Auftragsplanung und -steuerung




Mit dem digitalen Werkstattplanungssystem WPS zur perfekten Werkstatt-Auslastung. Von der Terminvereinbarung über die Durchführung der Werkstattaufträge bis hin zur Auswertung des Leistungsgrades in der Werkstatt. WPS holt Sie dort ab, wo Ihr Unternehmen gerade steht und unterstützt Sie Schritt für Schritt bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse im Autohaus.
Herzstück des Werkstattplanungssystems WPS ist die Terminplanung. Mit WPS planen und steuern Sie Ihre Werkstattaufträge von der Terminvereinbarung über die Auftragsdurchführung bis zur Rückgabe des fertigen Fahrzeugs. Die Software unterstützt Sie dabei, Leerlauf zu vermeiden, Prozessschritte nahtlos aneinander zu fügen und Ihre Werkstatt optimal auszulasten





Mit dem digitalen Werkstattplanungssystem WPS zur perfekten Werkstatt-Auslastung. Von der Terminvereinbarung über die Durchführung der Werkstattaufträge bis hin zur Auswertung des Leistungsgrades in der Werkstatt. WPS holt Sie dort ab, wo Ihr Unternehmen gerade steht und unterstützt Sie Schritt für Schritt bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse im Autohaus.
Herzstück des Werkstattplanungssystems WPS ist die Terminplanung. Mit WPS planen und steuern Sie Ihre Werkstattaufträge von der Terminvereinbarung über die Auftragsdurchführung bis zur Rückgabe des fertigen Fahrzeugs. Die Software unterstützt Sie dabei, Leerlauf zu vermeiden, Prozessschritte nahtlos aneinander zu fügen und Ihre Werkstatt optimal auszulasten.


Werkstattplanungssystem WPS


Mit WPS planen und steuern Sie Ihre Werkstattaufträge. Termine können persönlich, telefonisch oder online vereinbart werden. Sie erhalten übersichtliche Darstellungen aller Termine mit frei konfigurierbaren Status. Selbstverständlich können Sie Ihre Kunden auch über einzelne Schritte informieren, per E-Mail oder SMS. Eine gute, nahtlose Planung steigert nicht nur Ihre Produktivität in der Werkstatt, sondern garantiert Ihren Kunden auch hohe Termintreue. Zufriedene und wiederkehrende Kunden sind das Ergebnis.

Werkstattplanungssystem WPS


Mit WPS planen und steuern Sie Ihre Werkstattaufträge. Termine können persönlich, telefonisch oder online vereinbart werden. Sie erhalten übersichtliche Darstellungen aller Termine mit frei konfigurierbaren Status. Selbstverständlich können Sie Ihre Kunden auch über einzelne Schritte informieren, per E-Mail oder SMS. Eine gute, nahtlose Planung steigert nicht nur Ihre Produktivität in der Werkstatt, sondern garantiert Ihren Kunden auch hohe Termintreue. Zufriedene und wiederkehrende Kunden sind das Ergebnis.

Werkstattplanungssystem WPS


Mit WPS planen und steuern Sie Ihre Werkstattaufträge. Termine können persönlich, telefonisch oder online vereinbart werden. Sie erhalten übersichtliche Darstellungen aller Termine mit frei konfigurierbaren Status. Selbstverständlich können Sie Ihre Kunden auch über einzelne Schritte informieren, per E-Mail oder SMS. Eine gute, nahtlose Planung steigert nicht nur Ihre Produktivität in der Werkstatt, sondern garantiert Ihren Kunden auch hohe Termintreue. Zufriedene und wiederkehrende Kunden sind das Ergebnis.



 

Reibungslose Abläufe - für hohe Produktivität


Wäre es nicht optimal, wenn Sie eine umfassende Produktivitätskontrolle für Ihr Autohaus hätten? Im Werkstattplanungssystem WPS können alle Auftragsdaten von der Terminierung über zugeteilte Aufgaben bis hin zur Fertigstellung und Auslieferung ausgewertet werden. Damit macht WPS Ihren Erfolg sichtbar.

Reibungslose Abläufe - für hohe Produktivität


Wäre es nicht optimal, wenn Sie eine umfassende Produktivitätskontrolle für Ihr Autohaus hätten? Im Werkstattplanungssystem WPS können alle Auftragsdaten von der Terminierung über zugeteilte Aufgaben bis hin zur Fertigstellung und Auslieferung ausgewertet werden. Damit macht WPS Ihren Erfolg sichtbar.

 

Reibungslose Abläufe - für hohe Produktivität


Wäre es nicht optimal, wenn Sie eine umfassende Produktivitätskontrolle für Ihr Autohaus hätten? Im Werkstattplanungssystem WPS können alle Auftragsdaten von der Terminierung über zugeteilte Aufgaben bis hin zur Fertigstellung und Auslieferung ausgewertet werden. Damit macht WPS Ihren Erfolg sichtbar.




So passt unsere Lösung zu Ihrem Autohaus


Unsere Auftragsplanung und -steuerung WPS ist modular aufgebaut und passt sich fugenlos an Ihre Anforderungen an. WPS steuert nicht nur Ihre gesamte Planung und Terminvergabe, sondern auch die optimale Auslastung Ihres Betriebes.

So passt unsere Lösung zu Ihrem Autohaus


Unsere Auftragsplanung und -steuerung WPS ist modular aufgebaut und passt sich fugenlos an Ihre Anforderungen an. WPS steuert nicht nur Ihre gesamte Planung und Terminvergabe, sondern auch die optimale Auslastung Ihres Betriebes.

So passt unsere Lösung zu Ihrem Autohaus


Unsere Auftragsplanung und -steuerung WPS ist modular aufgebaut und passt sich fugenlos an Ihre Anforderungen an. WPS steuert nicht nur Ihre gesamte Planung und Terminvergabe, sondern auch die optimale Auslastung Ihres Betriebes.





 

Die Funktionen

Alle Termine werden in übersichtlichen Listen angezeigt. Termine können nach Tag, Woche, Monat oder auch nach Monteur, Serviceberater oder Arbeitsgruppe gefiltert werden. Sie sehen sofort, wann der Termin geplant ist, welche Arbeiten durchgeführt werden sollen und ob der Kunde bei Ihnen Räder eingelagert hat. Alle Termine werden perfekt mit Ihrem Auftragskalender, freien Mitarbeiterkapazitäten und Betriebsmitteln koordiniert. Somit können Leerzeiten genauso wie Überplanung vermieden werden. Den aktuellen Status ihrer laufenden Werkstattaufträge haben Sie jederzeit im Blick. Wie ein Status heißt ("in Bearbeitung" oder "Fzg fertig") legen Sie fest. Wie viele Status Sie nachverfolgen möchten, können Sie flexibel einstellen.
Werkstatttermine – egal, ob Reparatur- oder Reifenwechsel-, HU- oder Prüftermine – können auf Ihrer Website vereinbart werden. Registrierte Kunden benötigen nur wenige Klicks für Ihren Wunschtermin. Und: Online-Termine können rund um die Uhr auch per Tablet oder Smartphone vereinbart werden! Die Kundenbindung an Ihr Autohaus erhöht sich ganz automatisch, weil Ihre Kunden schnell, leicht und jederzeit einen Termin in Ihrem Autohaus vereinbaren können. Nebenbei werden Ihre Mitarbeitenden am Desk entlastet. Das Anrufvolumen reduziert sich signifikant – insbesondere in der Reifenwechselsaison. Hier können Sie eine kostenfreie OTA-Produktpräsentation buchen.
Feinplanung in der Werkstatt. Sie können einzelne Aufgaben pro Werkstattauftrag an Monteure verteilen. Die Durchführung wird per Status nachverfolgt. Sie sehen sofort, wenn ein Auftrag länger als geplant dauert und eventuell gegengesteuert und umgeplant werden muss. Geplante Fertigstellungstermine werden sicher eingehalten. Zufrieden lächelnde Kunden sind das Ergebnis! Übrigens berücksichtigen Terminverschiebungen automatisch alle Parameter eines Auftrags. Ihr Kunde möchte seinen geplanten Termin verschieben? Mit wenigen Klicks kann der Termin in WPS verschoben werden. Alle mit dem Termin verbundenen Einheiten werden automatisiert verschoben. Die eingelagerten Reifen werden zum neuen Termin angeliefert. Die Hebebühne und das Messgerät werden zum abgesagten Termin freigegeben und für den neuen Termin reserviert.
Mit der Zentralen Terminplanung ZTP kann jeder in Ihrem Hause in WPS einen Kundentermin einstellen - ganz ohne Kenntnisse von WPS. Egal ob draußen am Fahrzeug, drinnen am Telefon in der Buchhaltung, jeder, der einen Internetzugang hat, kann schnell und unkompliziert einen Kundentermin im Werkstattplaner einstellen. Selbstverständlich werden nur Termine angezeigt, die passen: Mitarbeiterkapazitäten vorhanden, ausreichend Zeit für die Durchführung der ausgewählten Arbeiten, bei Bedarf TÜV im Haus usw. Die Zentrale Terminplanung ZTP können Sie selbstverständlich auch ihrer Telefonzentrale oder einem externen Callcenter zur Verfügung stellen. Diese greifen dann in Echtzeit auf Ihren WPS-Kalender zu und können Terminanfragen einstellen. Hier können Sie eine kostenfreie ZTP-Produktpräsentation buchen.
Das Telefon klingelt. Sie nehmen ab und sehen automatisch alle relevanten Informationen zum Anrufer auf dem Bildschirm. Wann war der Kunde zuletzt bei Ihnen? Hat er Räder eingelagert? Wann ist der nächste HU-Termin? Bei welchem Serviceberater war er zuletzt? Welche Fahrzeuge sind ihm zugeordnet? Alles auf einen Blick und sofort verfügbar.
Automatische Kundenbenachrichtigungen per E-Mail oder SMS. Schicken Sie Ihrem Kunden doch eine Erinnerung per E-Mail oder per SMS einen Tag vor seinem Werkstatttermin. Oder informieren Sie Ihren Kunden automatisiert beim Erreichen eines bestimmten Reparaturstatus. Wenn sein Fahrzeug fertig ist, können Sie ihm eine automatische Nachricht zukommen lassen, dass er sein Fahrzeug abholen kann. Jeder Kunde kann wählen, ob er per SMS oder lieber per E-Mail informiert werden möchte. Selbstverständlich können Sie die E-Mail oder SMS-Texte frei konfigurieren.
Alle Informationen zu Ihrem Werkstattbetrieb erhalten Sie in Echtzeit über das Management-Informationssystem im Werkstattplaner WPS. Sie können alle Werkstattbewegungen in Balken- und Tortendiagrammen auswerten. Sie sehen auf einen Blick, wie viele Aufträge bearbeitet, wie viele abgeschlossen oder verlängert wurden, welche Aufträge nächste Woche oder nächsten Monat anstehen. Selbstverständlich kann auch die Auslastung der Monteure ausgewertet und somit einem Engpass vorgebeugt werden. Mit der MIS-APP haben Sie auch von unterwegs alle Vorgänge in Ihren Filialen im Blick. Welche Filiale hat vielleicht noch Kapazitäten frei? Wo ist der Auftragskalender rot und bereits überbucht? Sie können auf jede Veränderung schnell reagieren, auch ohne vor Ort zu sein
Mit der Anbindung von WPS an Ihr Mietwagenprogramm oder an ein Räderhotel werden nahtlose, digitale Abläufe geschaffen. Ersatzwagen können gleich zum Werkstatttermin gebucht werden. Die eingelagerten Räder werden im Räderhotel angefordert und liegen pünktlich zum Werkstatttermin bereit. Auch zu vielen Dealer Management Systemen existieren Schnittstellen für den reibungslosen Datenaustausch. Auftrag im DMS angelegt: Die Kunden- und Fahrzeugdaten sowie die Auftragsnummer werden zum Werkstattplaner WPS übertragen. Und umgekehrt: Der neue Werkstattauftrag wird von WPS zur Anstempelung ins DMS übertragen. Fragen Sie uns nach Ihrem DMS. Zu allen gängigen DMS bieten wir eine Schnittstelle an. Für andere Systeme sorgen Standard-Schnittstellen oder Datenkonverter für den Datenaustausch. Zögern Sie nicht, uns nach Ihrem DMS bzw. Ihrem ERP-System zu fragen.

Die Funktionen

Alle Termine werden in übersichtlichen Listen angezeigt. Termine können nach Tag, Woche, Monat oder auch nach Monteur, Serviceberater oder Arbeitsgruppe gefiltert werden. Sie sehen sofort, wann der Termin geplant ist, welche Arbeiten durchgeführt werden sollen und ob der Kunde bei Ihnen Räder eingelagert hat. Alle Termine werden perfekt mit Ihrem Auftragskalender, freien Mitarbeiterkapazitäten und Betriebsmitteln koordiniert. Somit können Leerzeiten genauso wie Überplanung vermieden werden. Den aktuellen Status ihrer laufenden Werkstattaufträge haben Sie jederzeit im Blick. Wie ein Status heißt ("in Bearbeitung" oder "Fzg fertig") legen Sie fest. Wie viele Status Sie nachverfolgen möchten, können Sie flexibel einstellen.
Werkstatttermine – egal, ob Reparatur- oder Reifenwechsel-, HU- oder Prüftermine – können auf Ihrer Website vereinbart werden. Registrierte Kunden benötigen nur wenige Klicks für Ihren Wunschtermin. Und: Online-Termine können rund um die Uhr auch per Tablet oder Smartphone vereinbart werden! Die Kundenbindung an Ihr Autohaus erhöht sich ganz automatisch, weil Ihre Kunden schnell, leicht und jederzeit einen Termin in Ihrem Autohaus vereinbaren können. Nebenbei werden Ihre Mitarbeitenden am Desk entlastet. Das Anrufvolumen reduziert sich signifikant – insbesondere in der Reifenwechselsaison. Hier können Sie eine kostenfreie OTA-Produktpräsentation buchen.
Feinplanung in der Werkstatt. Sie können einzelne Aufgaben pro Werkstattauftrag an Monteure verteilen. Die Durchführung wird per Status nachverfolgt. Sie sehen sofort, wenn ein Auftrag länger als geplant dauert und eventuell gegengesteuert und umgeplant werden muss. Geplante Fertigstellungstermine werden sicher eingehalten. Zufrieden lächelnde Kunden sind das Ergebnis! Übrigens berücksichtigen Terminverschiebungen automatisch alle Parameter eines Auftrags. Ihr Kunde möchte seinen geplanten Termin verschieben? Mit wenigen Klicks kann der Termin in WPS verschoben werden. Alle mit dem Termin verbundenen Einheiten werden automatisiert verschoben. Die eingelagerten Reifen werden zum neuen Termin angeliefert. Die Hebebühne und das Messgerät werden zum abgesagten Termin freigegeben und für den neuen Termin reserviert.
Mit der Zentralen Terminplanung ZTP kann jeder in Ihrem Hause in WPS einen Kundentermin einstellen - ganz ohne Kenntnisse von WPS. Egal ob draußen am Fahrzeug, drinnen am Telefon in der Buchhaltung, jeder, der einen Internetzugang hat, kann schnell und unkompliziert einen Kundentermin im Werkstattplaner einstellen. Selbstverständlich werden nur Termine angezeigt, die passen: Mitarbeiterkapazitäten vorhanden, ausreichend Zeit für die Durchführung der ausgewählten Arbeiten, bei Bedarf TÜV im Haus usw. Die Zentrale Terminplanung ZTP können Sie selbstverständlich auch ihrer Telefonzentrale oder einem externen Callcenter zur Verfügung stellen. Diese greifen dann in Echtzeit auf Ihren WPS-Kalender zu und können Terminanfragen einstellen. Hier können Sie eine kostenfreie ZTP-Produktpräsentation buchen.
Das Telefon klingelt. Sie nehmen ab und sehen automatisch alle relevanten Informationen zum Anrufer auf dem Bildschirm. Wann war der Kunde zuletzt bei Ihnen? Hat er Räder eingelagert? Wann ist der nächste HU-Termin? Bei welchem Serviceberater war er zuletzt? Welche Fahrzeuge sind ihm zugeordnet? Alles auf einen Blick und sofort verfügbar.
Automatische Kundenbenachrichtigungen per E-Mail oder SMS. Schicken Sie Ihrem Kunden doch eine Erinnerung per E-Mail oder per SMS einen Tag vor seinem Werkstatttermin. Oder informieren Sie Ihren Kunden automatisiert beim Erreichen eines bestimmten Reparaturstatus. Wenn sein Fahrzeug fertig ist, können Sie ihm eine automatische Nachricht zukommen lassen, dass er sein Fahrzeug abholen kann. Jeder Kunde kann wählen, ob er per SMS oder lieber per E-Mail informiert werden möchte. Selbstverständlich können Sie die E-Mail oder SMS-Texte frei konfigurieren.
Alle Informationen zu Ihrem Werkstattbetrieb erhalten Sie in Echtzeit über das Management-Informationssystem im Werkstattplaner WPS. Sie können alle Werkstattbewegungen in Balken- und Tortendiagrammen auswerten. Sie sehen auf einen Blick, wie viele Aufträge bearbeitet, wie viele abgeschlossen oder verlängert wurden, welche Aufträge nächste Woche oder nächsten Monat anstehen. Selbstverständlich kann auch die Auslastung der Monteure ausgewertet und somit einem Engpass vorgebeugt werden. Mit der MIS-APP haben Sie auch von unterwegs alle Vorgänge in Ihren Filialen im Blick. Welche Filiale hat vielleicht noch Kapazitäten frei? Wo ist der Auftragskalender rot und bereits überbucht? Sie können auf jede Veränderung schnell reagieren, auch ohne vor Ort zu sein.
Mit der Anbindung von WPS an Ihr Mietwagenprogramm oder an ein Räderhotel werden nahtlose, digitale Abläufe geschaffen. Ersatzwagen können gleich zum Werkstatttermin gebucht werden. Die eingelagerten Räder werden im Räderhotel angefordert und liegen pünktlich zum Werkstatttermin bereit. Auch zu vielen Dealer Management Systemen existieren Schnittstellen für den reibungslosen Datenaustausch. Auftrag im DMS angelegt: Die Kunden- und Fahrzeugdaten sowie die Auftragsnummer werden zum Werkstattplaner WPS übertragen. Und umgekehrt: Der neue Werkstattauftrag wird von WPS zur Anstempelung ins DMS übertragen. Fragen Sie uns nach Ihrem DMS. Zu allen gängigen DMS bieten wir eine Schnittstelle an. Für andere Systeme sorgen Standard-Schnittstellen oder Datenkonverter für den Datenaustausch. Zögern Sie nicht, uns nach Ihrem DMS bzw. Ihrem ERP-System zu fragen.

Informationen und Downloads


Kurz und kompakt: Ihre Vorteile im Überblick

Auftragsplanung und -steuerung

Multiressourcenplanung

Am richtigen Ort zur richtigen Zeit das passende Personal mit der benötigten Qualifikation zusammenbringen.
Auftragsplanung und -steuerung

Optimale Disposition

Auftragssteuerung nach freien Kapazitäten und Betriebsmitteln. Verteilung von Einzelaufgaben in der Feinplanung.
Auftragsplanung und -steuerung

Lösungsvorschläge

Bei nicht planbaren Ereignissen werden Lösungsvorschläge angeboten, die Sie automatisiert in Ihren Auftragskalender übernehmen können.
Auftragsplanung und -steuerung

Mehrfirmen- und filialfähig

Ideal als zentrales Auftragsplanungs- und steuerungsinstrument für Firmengruppen und Kettenbetriebe.
Auftragsplanung und -steuerung

30 Jahre Erfahrung

Über 3 Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung von Software-Lösungen für Autohäuser und Werkstätten.
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Handwerkskompetenz

Für über tausend Automotive-Unternehmen sind wir die Nummer 1 für Planungs-Software.
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